Zielgruppe: Führungskräfte, Betriebs- Personalräte
- Gesprächs-Stressoren und ihre Auswirkungen
- Die Wirkung von eigenen Einstellungen oder Überzeugungen auf den Gesprächsverlauf
- Kommunikationspsychologie: Die Ebenen der Wahrnehmung
- Charakter-/Persönlichkeitstypen, deren Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmechanismen erkennen
- Wie erkenne ich Anzeichen eines drohenden Burnout?
- Welche Symptome sind typisch für häufige psychische Erkrankungen, wie Ängste, Depressionen?
- Ressourcenorientierter Umgang mit psychisch auffälligen und oder kranken Mitarbeitern
- Respektvolle, empathische Gesprächsführung
- Strategische Gesprächsführung bei psychisch kranken Mitarbeitern
- Bail-out“: Was tun, wenn nichts mehr geht?
- Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung?
- Grenzen bei unangemessenen Erwartungen des Gesprächspartners mit sprachlichen Mitteln
- Emotionale Kompetenz
- Psychohygiene und Anti-Ärger-Training