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Zielgruppe: |
Jungverkäufer, Verkäufer mit wenig Außendiensterfahrung |
Zielsetzung: |
Mit Optimismus, dem Know-how über rhetorische Wirkinstrumente und darüber hinaus wirkungsvoller Dialektik gekoppelt mit kundenspezifischer
Nutzen-Argumentation erfolgreich verkaufen. |
Auszüge aus den Seminarinhalten:
- Vorbereitung für das qualifizierte Verkaufsgespräch - Zielsetzung
- Eigenmotivation - Die sich selbst erfüllende Prophezeiung
- 10 Power-Strategien für Eigenmotivation
- Selbstsicher zum Kundengespräch
- Der erste Eindruck - Vorstellungen bestimmen das Verhalten des Kunden
- Rhetorische Wirkinstrumente - Gestik / Mimik / Sprechweise
- Kundenverhalten richtig deuten durch Kundentypenerkennung
- Gesprächseröffnung - Interesse wecken durch Motivationsfragen
- Bedarfsanalyse - Die 20/80 Regel
- Argumentation / Kundennutzen - Von dem sprechen, was den Kunden interessiert
- Kaufmotive erkennen
- Warum Einwände positiv zu bewerten sind
- Preisverhandlungen – das win-win-Prinzip
- Gesprächsabschluss - Letzte Hürde meistern
- Praktisches Training/Rollenspiele:
Neukundenakquisition, Geschäftserweiterung, Rückgewinnung verlorener Kunden
- Auswertung anhand von Bewertungsbögen
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